Im Modul »Aufbau & Gestaltung digitaler Plattformen« beschäftigen Sie sich mit folgenden Fragestellungen:
- Was umfasst nutzerzentriertes Design und wie gestalte ich einen nutzerfreundlichen Webauftritt?
- Wie navigiere ich meine Kunden optimal durch meine Seite? Wie spielen Information und intuitives Verhalten der Kunden zusammen?
- Welche Tools kann ich für den Aufbau meiner Seite verwenden?
- Was muss ich im Hinblick auf unterschiedliche digitale Endgeräte berücksichtigen?
Keyfacts
Dauer
- 3 Seminartage
Buchungsoptionen
- Einzelbuchung
- Buchung im Rahmen der Zertifikatstracks
E-Commerce Manager und
Digital Transformation Architect
Kosten
- 1.740 €
Die Inhalte des Moduls »Aufbau & Gestaltung digitaler Plattformen«
Tag 1
- Einführung User-Experience (UX) & Usability
- Einführung in den menschzentrierten Gestaltungsprozess
- User-Research-Methoden
- Navigationsdesign
- Informationsarchitektur
- Interaktionsprinzipien
Tag 2
- Gestaltungsgrundlagen und -prinzipien
- User Experience Modell
- Conversionrate-Optimierung
Tag 3
- Frontend-Technologien
- App-Technologien
- Mobile-Usability und Mobile-Patterns
Nutzerzentriertes Design - Gestalten Sie die optimale User-Experience für Ihre Kunden
Gutes User-Experience-Design ist die Grundvoraussetzung, um Nutzer intuitiv und einfach zum gewünschten Zielvorhaben zu lenken. Weckt die Nutzererfahrung positive Emotionen, werden Kunden auch langfristig an die Marke gebunden. Erfolgreiches UX-Design setzt den Nutzer ganz bewusst ins Zentrum des Gestaltungsprozesses. Das Ziel sollte es sein, die Bedürfnisse der Kunden während ihrer Customer-Journey stets zu erfüllen und sie durch Zufriedenheit emotional an den Shop oder das Produkt zu binden.
Online-Auftritt ist nicht gleich Online-Auftritt. Das Design des Onlineshops sollte daher wohlüberlegt sein. Ob Start- oder Produktdetailseite, Landingpage oder Microsite – sie alle müssen den jeweiligen Nutzerbedürfnissen entsprechen und mit relevanten Inhalten gefüllt werden.
Außerdem nutzen unterschiedliche Zielgruppen unterschiedliche Kanäle, um Produkte und Services zu finden. Unterschiedliche Nutzungskontexte verlangen zudem die Anpassung der Plattform an die entsprechenden Endgeräte.
Zu einem positiven Anwendererlebnis gehört neben der intuitiven Gestaltung der Navigation auch die Informationsarchitektur des Onlineshops. Welche Informationen an welcher Stelle zu finden sein müssen und auf welche Art und Weise diese bereitstehen, kann über entsprechende Analysemethoden herausgefunden werden. In der Masse an Daten im Internet erwarten Nutzer präzise Antworten auf ihre Suchanfragen, eine übersichtliche Informationsarchitektur und die schnelle Auffindbarkeit relevanter Informationen – mit einem nutzerzentriert gestalteten Onlineshop werden diese Erwartungen erfüllt.
Die Optimierung der Webseite in Bezug auf die Bedürfnisse der Kunden kann sich positiv auf die Conversion-Rate auswirken. Qualitativ hochwertige Bilder, Produktvideos oder eine übersichtliche Shopnavigation sind wirksame Maßnahmen, die zur Conversion-Optimierung beitragen.
Das User-Interface – die Oberfläche, mit der Nutzer interagieren – zahlt wesentlich auf die User-Experience ein. Eine intuitiv bedienbare Shopoberfläche wirkt sich positiv auf das Einkaufserlebnis und somit zum einen auf die Kundenzufriedenheit und zum anderen auf die Conversion-Rate aus.
Alle Faktoren rund um die nutzerzentrierte Gestaltung digitaler Plattformen werden in diesem Seminarmodul ausführlich thematisiert. Zudem lohnt sich ein Blick auf bestehende Webshops, um die Vielfalt des User-Experience Designs überblicken und Optimierungspotenziale für den eigenen Onlineshop ableiten zu können.
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Benjamin Eckhardt
Digital Business School | dotSource SE